#154 - Englischunterricht

400 Familien leben auf der Insel Maduwa. Die meisten Familien haben ein geringes Einkommen als Fischer. Sie leben in ärmlichen Verhältnissen. Das Geld reicht mehr oder weniger für Essen und Kleider, aber nicht für Zusatzunterricht, der auf dem Festland angeboten wird.

Eine schmale 200m lange Brücke führt über den Maduganga aufs Festland (nach Balapitya). 2017 wurde diese Brücke stark beschädigt. Tuktuks dürfen die Brücke nicht mehr befahren und auch für die Fussgänger, Fahrradfahrer und Motorradfahrer ist das Überqueren gefährlich.      

Der Weg aufs Festland kann auch mit einem Boot gemacht werden, aber dafür fehlt meistens das Geld. Die Männer arbeiten als Fischer, besitzen aber kein eigenes Boot.

Auf der Insel gibt es einen Tempel. Die Mönche dort stellen einen Raum für den Unterricht zur Verfügung.

Mit dem gespendeten Geld von people in motion konnte Lotti Tische, Bänke sowie eine Wandtafel besorgen. Eine engagierte Lehrerin kommt jeden Sonntag auf die Insel und unterrichtet die Kinder in Englisch. Ihr Lohn wird auch von people in motion bezahlt.

Am Anfang waren es 50 Kinder, nun sind es schon 90 Kinder, die jeden Sonntag mit Freude und in ihren schönen Sonntagskleidern zum Unterricht kommen. In der normalen Schule tragen die Kinder eine Uniform.

Dank der Hilfe von der Gruppe people in motion wird dieser Unterricht seit Sommer 2017 angeboten und ist bis August 2019 gesichert. Die Resultate in den Schultests der regulären Schule fielen gut bis sehr gut aus.

Die meisten Erwachsenen auf dieser Insel sprechen kein Englisch. Um aber eine bessere Chance im späteren Berufsleben zu haben ist es sehr wichtig Englisch zu sprechen.

Der Unterricht in Sri Lanka ist gratis, aber die Unterrichtsstunden sind sehr minimal. Alle Eltern versuchen, den Kindern Zusatzunterricht zu ermöglichen (gegen Bezahlung), damit die Kinder eine bessere Schule besuchen können und später die  Möglichkeit haben, eine Ausbildung zu machen.

Ganz herzlichen Dank!

Ähnliche Projekte

Teaser Element Thumb
#230 - Weihnachtsfeier 2022

Hauptsächlich Singhalesen und Tamilen bekennen...

24 Dezember 2022
Teaser Element Thumb
#227 - Schulmaterial für Wathurawela

Wathurawela Gamini Kanishta Vidyalaya ist eine...

16 August 2022
Teaser Element Thumb
#226 - Sportsachen für zwei Schulen

Dank der Spende von Frau Sarah Eberle konnten neue...

24 Juni 2022
Teaser Element Thumb
#188 - Schulmaterial

"Ende 2018 habe ich mich dazu entschlossen, mein...

21 August 2019