#135 – Nähworkshop

Posted in: Diverses
Tags:

Der Verein besitzt einen Raum (in Langzeitmiete), in welchem die kostenlosen Englischlektionen für Kinder aus armen Familie abgehalten werden. In diesem Zimmer werden nun auch Nähkurse für Frauen durchgeführt. Sechs Frauen haben die Möglichkeit an drei Tagen für vier Stunden an diesem Workshop teilzunehmen. Eine Schneiderin zeigt den Frauen, was sie machen können. Von den Duvetüberzügen, die von der Schweiz geschickt werden, werden Matratzenüberzüge und Leintücher genäht. Einige Kleider (auch von unseren Materialtransporten aus der Schweiz) werden abgeändert. Von den Stoffen werden z.B. Türvorhänge angefertigt.

Diese Frauen hätten sonst nie die Möglichkeit, etwas selber zu nähen. Es fehlt ihnen an Material und sie besitzen natürlich auch keine Nähmaschinen. Der Verein bekam aus der Schweiz sechs Nähmaschinen. Die Frauen nehmen begeistert an diesen Kursen teil. Sie können selber etwas herstellen und lernen etwas Neues. Die strahlenden Gesichter der Frauen zu sehen, wenn sie die genähten Sachen zeigen, ist eine Freude und zeigt uns, dass dies ein gutes Projekt ist. Es besteht schon eine Warteliste.

Dank der Spende von Frauen aus Sarnen konnte ein kleiner Lagerraum für die Nähmaschinen und das Material gebaut werden. Der Raum darf nicht feucht sein und er muss „Rattensicher“ sein.

Ganz herzlichen Dank!

Projekt 135 – 01.10.2016

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options